Newsletter des Kaninchenschutz e.V. - Januar 2017

05.01.2017

           

Es ist da - das neue Jahr!
Wir hoffen, ihr und eure vierbeinigen Mitbewohner habt den Jahreswechsel gut überstanden und könnt euch jetzt gemeinsam mit uns auf das freuen, was das Jahr mit sich bringt.
Was der Januar an Besonderheiten für unseren Verein im Gepäck hat und wie ihr euren Kaninchen in den kalten Wintermonaten eine Freude bereiten könnt erfahrt ihr in diesem Newsletter.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Euer Presseteam des Kaninchenschutz e.V.

Brombeerranken - stacheliger Genuss

Gerade in den Wintermonaten ist es gar nicht so einfach, seine Kaninchen artnah zu ernähren. Wiesenkräuter sind kaum noch zu finden, sie sind eingefroren, matschig-braun oder schon längst gepflückt und im Kaninchenmagen verschwunden. Natürlich gibt es diverse Gemüsesorten wie zum Beispiel der oft sehr beliebte Grünkohl. Doch der Blick der Langohren, wenn immer nur Gemüse im Gehege liegt, wird schnell vorwurfsvoll.
Ein paar Schmankerl, die man zum Gemüse ergänzen kann, gibt es zum Glück auch im Winter - darunter Brombeerranken.
Die erste Reaktion auf das Stichwort Brombeerranken lautet oft: "Das können Kaninchen fressen? Die haben doch Stacheln! Da tun sich die Tiere doch weh!"
Richtig, Brombeerranken haben Stacheln. Aber: Kaninchen sind in der Regel wirklich geschickt darin, vorsichtig um die Stacheln herumzuknabbern. Ohne einen einzigen Kratzer können sie haufenweise der auch im Winter grünen Blätter mit Freude verspeisen. Der Einzige, der unter der Fütterung von Brombeerranken vielleicht leidet, ist der Halter. Denn für ihn ist es ohne Handschuhe gar nicht möglich, ohne Verletzungen an die Ranken heran zu kommen und auch mit Handschuhen lässt es sich oft nicht vermeiden, mal einen Kratzer davon zu tragen.
Aber das "Leid" lohnt sich, wenn man sieht, wie sehr sich die Tiere über das neue Futterangebot freuen!

Und übrigens: Nicht nur Kaninchen fressen im Winter gerne Brombeerranken. Andere Tiere wie Meerschweinchen, aber zum Beispiel auch Ziegen und Schafe, nutzen es aus, dass diese Pflanze im Winter grün bleibt und erfreuen sich daran!

           

Neue Mitglieder im Kaninchenschutz e.V.

Der Kaninchenschutz e.V. ist auf die Mitarbeit seiner Mitglieder angewiesen. Umso mehr freuen wir uns, dass immer wieder neue Mitglieder zu uns finden und uns mit ihren Ideen unterstützen möchten.
Unsere neusten Newbies - so nennen wir neue Mitglieder - stellen sich und ihre Vorstellungen zur Vereinsarbeit heute vor.

Newbie Yvonne

Ich bin Yvonne und jetzt neu beim Kaninchenschutz!
Tiere sind faszinierend und sind immer für einen da, wenn man sie braucht. Manchmal aber müssen wir für sie da sein – sei es, weil sie verwahrlosen oder gar gequält werden.
Mit Tieren bin ich zwar nicht groß geworden, hatte aber immer den Wunsch Verantwortung für ein kleines Wesen zu übernehmen. 2012 war es dann endlich soweit und Flopsi, mein erstes Kaninchen, zog bei mir ein. Anfangs habe ich viel falsch gemacht, wie so viele. Aber nach und nach habe ich viel verändert und sehe einfach, wie viel glücklicher meine Kaninchen sind.
Wieso bin ich jetzt also hier? Ganz einfach: Flopsi ist im September verstorben, weswegen ich noch immer total traurig bin. Er hatte ein Kieferabszess. Ein Mit-Grund wird die damalige falsche Ernährung gewesen sein.
Ich möchte andere Möhrchengeber informieren und damit dazu beitragen, dass möglichst viele Kaninchen ein artgerechtes und schönes Leben leben dürfen.
Ich freue mich auf eine angenehme Zusammenarbeit!

Newbie Stefanie

Meine Name ist Stefanie Marx. Zum Kaninchenschutz bin ich über Meike Ernst gekommen, die ich bei Facebook in einer der größten Kaninchengruppen kennengelernt habe. Irgendwann fragte sie mich, ob ich ich nicht auch zum KS kommen mag. Es dauerte etwas bis ich es mir überlegte. In jüngeren Jahren war ich schon bei der Kaninchenhilfe, aber damals unterschätzte ich die Arbeit im Tierschutz massiv.
Warum ich dem KS als aktives Mitglied beigetreten bin?
Es gibt einfach noch zu viele Menschen in Deutschland und nicht nur dort, bei denen Kaninchen noch wie eh und je in Käfig gehalten und mit Trockenfutter ernährt werden. Das Verständnis für die Lebensweise von Kaninchen ist einfach noch nicht genug verbreitet. Sie gelten immer noch als Kuscheltiere, billige Haustiere (die sie weiß Gott nicht sind) und werden für dumm gehalten.
Ich möchte gerne dabei helfen diese Sichtweisen zu ändern.

Untersützung für Großplegestellen...

...mit eurer Hilfe!

Worum geht es bei der Sammelbestellung?
Neben den reinen Tierarztkosten fallen gerade bei Pflegestellen mit pflegeintensiven Kaninchen immer wieder Kosten für Verbrauchsmaterial wie Kanülen, Spritzen, Desinfektionsmittel, Handschuhen etc. oder auch frei verkäufliche Arzneimittel an. Die Sammelbestellung soll ermöglichen, größere Kontingente von diesen Sachen zu möglichst günstigeren Preisen einzukaufen und sodann auf die benannten Pflegestellen zu verteilen.

Wer wird unterstützt?
In diesem Jahr wollen wir nicht nur Vereinspflegestellen, sondern auch Großpflegestellen, die in unserem Vereinsforum unterwegs sind, unterstützen.
Das heißt, jeder, der als Großpflegestelle in unserem Forum unterwegs ist, kann auf Hilfe zählen, wenn Bedarf besteht.

Wie könnt ihr helfen?
Bitte überweist bis zum 31. Januar 2017 die Summe, die ihr geben könnt, auf folgendes Konto:

Kaninchenschutz e.V.
GLS Bank
IBAN DE98 4306 0967 4002 2984 00
BIC/SWIFT GENODEM1GLS
Verwendungszweck (bitte unbedingt angeben):
Sammelbestellung + Forenname (für Forennutzer)
Sammelbestellung+ FB + Name (für Nicht-Forennutzer)

Bitte bindet aber eure Unterstützung nicht direkt an eine Pflegestelle, die ihr unterstützen möchtet. Alles gesammelte Geld soll in einen gemeinsamen Topf kommen und dann versuchen wir eine möglichst gerechte Verteilung für jene hinzubekommen, die immer viele Pflegetiere zu versorgen haben, egal ob KS-Mitglied oder nicht, wichtig ist nur die Beteiligung im Vereinsforum.

Was tun wir?
Die Summe, die bis zum 31. Januar zusammen kommt, wird der Kaninchenschutz e.V. verdoppeln, um somit noch mehr zusammen zu bekommen

Von diesem Geld würden wir dann versuchen auf die Wünsche jeder einzelnen Pflegestelle einzugehen und ihnen davon wichtiges Pflegezubehör wie eben z.B. Kanülen, Spritzen, Desinfektionsmittel etc. zu kaufen und ihnen diese dann bei Gelegenheit übergeben oder per Paket zukommen lassen.

Da es wirklich unglaublich viele Pflegestellen gibt, zählt jeder Euro.
Bitte scheut euch also nicht zu helfen, jeder noch so kleine Betrag trägt zum großen ganzen bei.

Wir sagen schon jetzt Dankeschön für eure Unterstützung!

Termine


Außerdem finden regelmäßige Stammtische statt. Die genauen Termine und Treffpunkte findet ihr im Forum des Vereins.          

           




Newsletter kostenlos versenden